Filament alle während des Drucks - was nun?

Hallo zusammen,
hab ne Frage gibt es ein Plugin das es OctoPrint veranlasst den Druck wieder aufzunehmen, wenn das Filament nicht gereicht hat und der Sensor für die Überwachung den Druck abgebrochen hat?

Hallo @Dedalox !

Dafür braucht es kein Plugin.

Die Gcode Scripts müssen jedoch dafür richtig eingerichtet werden.
Außerdem muss OctoPrint vom Drucker die Info bekommen, dass das Filament zu Ende ist.
OctoPrint muss dann solange pausieren, bis der User neues Filament nachgelegt hat und ein de Druck wieder aufnehmen.

1 Like

Mein Prb. ist wo muss ich die Skripte einrichten und wie?
Was muss ich für ein Skript verändern?
Wird das in den Slicer eingegeben bitte detailliert erklären bin noch ziemlich unerfahren.

Zunächst erstmal: Welcher Drucker wird verwendet?

Solte beim Drucker in der Firmware der Sensor richtig implementiert sein, dann geht der Drucker entweder in den Pause Modus oder er fordert selbst zum Wechseln des Filaments auf.

Wenn der Drucker in den Pause Modus geht, muss in den Gcode Scripst dem Drucker gesagt werden, was geschehen soll.

Z.B.:

https://docs.octoprint.org/en/master/features/gcode_scripts.html#examples

Die Gcode Script-Felder für veschiedene Ereignisse findet man in den OctoPrint EInstellungen.

1 Like

Das ist der CR10 S pro V2 von Creality

Ich hab gelesen das Plugin : Change Filament auch so ähnlich funktioniert mit den G code 600 von Merlin!

Den Script was du oben gepostet hast sollte aber bei OctoPrint auch funktionieren!
Danke dafür.