Drucker vergisst Achsabmaße - Anycubic i3 Mega S

Hallo zusammen,

ich habe gerade Octoprint auf meinen Raspberry Pi 3B installiert; dies hat auch problemlos geklappt. Die Achsen konnte ich auch verfahren. Als ich dann über Octoprint den Befehl HOME für die Z-Achse aktiviert hatte ist die Noozle auf das Bett gefahren, hat sich kurz gehoben, sich im Anschluss wieder auf das Bett gesetzt und hat mir eine Linie auf dem Bett gezogen.
Ich habe den Drucker daraufhin sofort vom Strom getrennt und das USB-Kabel abgezogen. Im Anschluss habe ich die Z-Achse über das Druckerdisplay angehoben und das Bett per Hand aus dem "Gefahrenbereich" gezogen. Im Anschluss habe ich die Z-Achse über HOME abgesenkt und das Bett erneut verfahren (per Hand). Dabei sind Bett und Nozzel kollidiert.

Warum hat mein Drucker jetzt das Mesh Bed Leveling vergessen? Wurden die entsprechenden Daten/Befehle von Octoprint/pi überschrieben?
Was muss ich nun machen, dass ich mit Octoprint über den Pi ohne erneute Beschädigungen drucken kann?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Gruß

Mika

Hallo @NiMi05 !

Als Du diesen Thread eröffnet hast, war da ein Vordruck mit einigen Fragen.

Wo ist denn der geblieben?

Viele Dinge lassen sich leichter lösen mit den Informationen die jetzt fehlen.

Bis auf das, was passiert ist, wissen wir rein gar nichts: Welcher Drucker, einfacher Endstop-Schalter oder BL-Touch, etc...

What is the problem?

Hallo zusammen,

ich habe gerade Octoprint auf meinen Raspberry Pi 3B installiert; dies hat auch problemlos geklappt. Die Achsen konnte ich auch verfahren. Als ich dann über Octoprint den Befehl HOME für die Z-Achse aktiviert hatte ist die Noozle auf das Bett gefahren, hat sich kurz gehoben, sich im Anschluss wieder auf das Bett gesetzt und hat mir eine Linie auf dem Bett gezogen.

What did you already try to solve it?

Ich habe den Drucker daraufhin sofort vom Strom getrennt und das USB-Kabel abgezogen. Im Anschluss habe ich die Z-Achse über das Druckerdisplay angehoben und das Bett per Hand aus dem "Gefahrenbereich" gezogen. Im Anschluss habe ich die Z-Achse über HOME abgesenkt und das Bett erneut verfahren (per Hand). Dabei sind Bett und Nozzel kollidiert.

Have you tried running in safe mode?

Keine Plugins bis jetzt installiert.

Did running in safe mode solve the problem?

s.o.

Systeminfo Bundle

You can download this in OctoPrint's System Information dialog ... no bundle, no support!)

OctoPi 0.18.0
OctoPrint 1.8.2

Additional information about your setup

OctoPrint version, OctoPi version, printer, firmware, browser, operating system, ... as much data as possible

Anycubic i3 Mega S mit normaler Ausstattung (Druckbetätigte Endlagenschalter)
Firmware müsste 1.1.9 sein (Mesh-Bed-Leveling möglich)

This sounds like an issue with the printer hardware rather than OctoPrint, if the crash also happens when the USB cable is disconnected.

Maybe the endstops are not working properly or are in the wrong place?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.