Octoprint Not Connecting through PUTTY or Browser

What is the problem?

I can no longer connect to Octoprint through neither my browser nor my PUTTY software.

What did you already try to solve it?

I used my IP scanner to check if my IP address had somehow changed, rebooted the PI.

Have you tried running in safe mode?

Can't connect to try

Did running in safe mode solve the problem?

N/A

Systeminfo Bundle

You can download this in OctoPrint's System Information dialog ... no bundle, no support!)

WRITE HERE

Additional information about your setup

OctoPrint version, OctoPi version, printer, firmware, browser, operating system, ... as much data as possible

Most recent Octopi update, Ender 3, Google Chrome, Windows 10 Pro

Do you try to connect via WiFi or cable?

Via my home WIFI network

Do you have the chance to connect via cable?
If yes, take in mind, that there will be a different IP address

No, there's no ethernet port available on my computer since it's connected to my PC

I assume you mean router...

Do you have the chance to connect a HDMI TV/monitor to the Pi?
At the end of the startup sequence you should get the actual IP address

2 Likes

Yes, both computer and router are full haha sorry. I have no idea why the IP address changed, my router DHCP hasn't reset or anything but it looks like the IP changed and wasn't showing up on my IP scanner.
Thank you for your help!

2 Likes

Hallo @ll, ich habe das selbe Problem keine Anmeldung möglich. Kamerastream funktioniert aber, IP-Adresse ist die selbe in der Fritzbox. Die Startseite fordert mich auf über "putty" mich anzumelden, das geht aber nicht mehr. Die Startseite hat sehr umfangreiche Meldungen.

Neustart usw. das übliche bringt nichts .
Seid 1 1/2 Jahren beschäftige ich mich mit dem RasPI 3 bis 4 eigentlich mit Erfolg.
Nur mit octopi u. dem Ender 3 klappt das nicht , seid 14 Tagen vorher bekomme ich eine rote Meldung beim Verbinden. Die Plugins habe ich ein gespielt, aber die rote Meldung kommt immer noch.
Gibt es eine alte Image wo der Fehler nicht war, es nervt eine Meldung die falsch ist und jetzt keine Anmeldung mehr möglich ?
Muß die Image garantiert neu ein spielen u. einrichten.

Die jetzige octopi Image nutzt mir für den Ender 3 nichts. Die Abschaltung des Ender 3 mit octopi geht auch nicht, Das Display leuchtet weiter. Habe mir eine Wifi Steckdose jetzt zu gelegt zur Abschaltung des Ender 3.
Noch was wenn octopi das Bett steuer geht die Endabschaltung nicht, was sich nicht gut anhört.

Hallo,
Ich hoffe, ich habe Ihr Problem richtig verstanden, ich musste mich auf Google Übersetzer verlassen.
Für mein Problem habe ich einen Bildschirm direkt mit meinem RPi verbunden und das gab mir die IP vom Startbildschirm, der ganz am Ende der Sequenz angezeigt wird.
Meine Fragen sind:
1 Wie können Sie feststellen, dass Ihre Kamera funktioniert?
2 Können Sie SSH auf PuTTY sehen oder wird die Anmeldeaufforderung angezeigt?

Der Endschalter klingt nach einem Verdrahtungsproblem, nicht nach einem Problem mit Octoprint

Hallo,
Aufruf "octopi.local/camera/stream..." usw. oder "IP/camera/stream..." dann habe ich das Live Bild vom Ender 3 im Browser, das funktioniert noch.

Ach habe ich falsch geschrieben,
"octopi.local" da kommt die Aufforderung "putty" anmelden mit sehr umfangreichen Info's/Befehlen.

Ich kann mich nicht über " putty/SSH" anmelden , mit Fehlermeldung nicht verfügbar im Fenster.

IP Adresse ist bekannt und gültig, da camerastream funktioniert.

Ok, ich weiß nicht, wie ich das beheben soll. Ich schlage vor, Ihr eigenes Ticket im Get Help-Forum zu veröffentlichen

1 Like

Ender 3 firmware is well known for various bugs in connection with USB data transfer.

What commands?

As @markbot2000 wrote:
Open a new GetHelp with as most information as possible.
Screenshots can help too :wink:

Hallo,
die Google Übersetzungen sind manchmal ganz lustig, aber nicht hilfreich, ist eine Maschine :wink:

Mache heute Abend Screenshot, jetzt 9Uhr muß leider zur Arbeit.

Danke.

Etwas unwahrscheinlich, weil es vorher ja schon mal geklappt hat.
Aber - you never know:
Ist in der von Windows lesbaren boot partition noch die leere "ssh"-Datei drin oder evtl. defekt?
Also, wenn möglich, mal die SD-Card aus dem Raspi rausnehmen und am PC überprüfen, ggf. neue ssh-Datei aufspielen.