Übernahme eines Pi

What is the problem?

Ich habe mir einen 3D-Drucker gekauft, bei dem ein Pi dabei war. Leider hat der Ex-Besitzer die Zugangsdaten für Octopi.local nicht mehr. Kann man den Benutzer auch einfach neu anlegen?

What did you already try to solve it?

WRITE HERE

Have you tried running in safe mode?

WRITE HERE

Did running in safe mode solve the problem?

WRITE HERE

Systeminfo Bundle

You can download this in OctoPrint's System Information dialog ... no bundle, no support!)

WRITE HERE

Additional information about your setup

OctoPrint version, OctoPi version, printer, firmware, browser, operating system, ... as much data as possible

WRITE HERE

Ich würde dir dazu raten einfach ein frisches OctoPi image auf die SD Karte des Pis zu flashen.
Man weiß nie was der Vorbesitzer auf dem Gerät installiert hatte.

Ist kein großer Aufwand:

  • SD Karte in deinen Kartenleser stecken
  • Raspberry Pi imager runterladen (Win / Debian / MacOS)
  • den imager öffnen und Other specific-purpose OS -> 3D printing -> OctoPi -> OctoPi (stable) auswählen
  • SD Karte auswählen
  • Über das Menü hinter dem Zahnrad noch WiFi konfigurieren (NICHT den Nutzernamen ändern, gerne aber das Passwort)
  • auf schreiben klicken und fertig
1 Like

Moin, ich würde das Teil auch zur Sicherheit neu installieren. Notfalls kann man mit etwas Aufwand über eine "Change Root" Umgebung das Passwort von root zurckk setzen, und sich Anschließend wieder die Rechte zum Octopi verschaffen, aber es ist nicht zu empfehlen.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.