X Achse lässt sich nicht mit der Steuertaste verfahren

Ich habe einen Ender 3 der mit Octoprint auf einem Raspberry Pi Zero W Rev 1.1 gesteuert wird.
das funktioniert auch recht gut. Mit der Zeit arbeite ich mich in die Software ein, ich wollte den Extruder mit den Jogbutton ansteuern, dass ging auch in der Y Achse, die X Achse lies sich allerdings nicht ansteuern.

What did you already try to solve it? leider keine IDEE!
übers Terminal mit G1 X ist die Ansteuerung möglich

octoprint.version : 1.6.1
printer.firmware : Marlin 1.1.8
Ich würde mich über Hilfe freuen und sage allen Entwicklern und Hilfeleistenden vielen Dank für Ihren Einsatz.

Hallo @Hopeandrepair !

Mit extra Hardware-Tasten oder auf dem WEB-Gui?

Hey Ewald_Ikemann :wave:
weder noch!
Wenn ich über die Gui oder übers Keyboard mit aktivierter Tastensteuerung die Tasten betätige werden diese kurz schattig, Y-Achse verfährt +/- , X-Achse reagiert nicht, vielleicht ist das auch ein Problem von Marlin, denn Octoprint scheint zu reagieren, zumindest grafisch. Wenn der Drucker keine Netzspannung hat, ist das Verhalten der Tasten gleich, wenn die Verbindung zwischen Octoprint und Drucker getrennt wird bricht die Verbidung ab. Scheint logisch zu sein. Aber wohl auch kein Schritt zur Lösung :roll_eyes:
Vielleicht sollte ich Marlin bei Zeiten mal updaten.
Gruß HopeandRepair

Dann ist es weniger ein elektronisches (hardware) Problem, sondern mehr ein Software Problem.

Um das lösen zu können braucht es weit mehr Informationen.
Ich empfehle daher, einen neuen Thread zu öffnen, und zwar unter Get Help (ohne Zusatz) und die dort gestellten Fragen so gut es geht zu beantworten. Äußerst wichtig sind dabei die Log Dateien (logs).