Y Axis crashes after using Octopi

sollte ich das tun? kann das der fehler sein?

Eigentlich nicht, das ist nur für die Größenüberprüfung

ich hab den druck jetzt abgebrochen weil er das "bed leveling" wieder zu weit hinten begonnen hat - da wäre er dann sicher wieder hinten angefahren... sehe ich da jetzt trotzdem was im logfile?

octoprint-systeminfo-20220212202330.zip (166.0 KB)

so jetzt wird es komisch - habe den drucker ausgeschaltet - den pi abgeschlossen, und von der sd karte gedruckt und wieder ein crash - puh ich dreh noch durch....
soll ich vielleicht octopi anschließen und die achsen max refernzieren? geht das?

Da gehen seltsame Dinge vor sich:

2022-02-12 20:20:11,011 - Recv: start
2022-02-12 20:20:11,012 - Printer sent 'start' while printing. External reset? Aborting job since printer lost state.
2022-02-12 20:20:11,026 - Changing monitoring state from "Printing" to "Cancelling"

hmm na das war wahrscheinlich ich weil ich beim drucker selbst abgebrochen habe oder?

Das kann sein.

Also nach dem Homing und beim Bed Leveling gibt es den Crash.
Fängt er denn vorne links an?

ja genau wenn er in y ganz nach hinten fährt steht er an
ja er fängt vorne links an (aber halt nicht ganz vorne) als wie wenn das bett verschoben ist....

Normal würde ich sagen: Ein Hardware Problem, aber was mich irritiert ist, dass es vom Drucker aus ohne Probleme geht.

wobei ich gerade wieder einen crash hatte aber direkt vom drucker aus :frowning:

Also nur um ganz sicher zu gehen - homing funktioniert und er crash erst danach, wenn der Druck startet, richtig?

Ich würde mal ein reset auf Werkseinstellung empfehlen.
Entweder via Displaymenü oder per gcode mittels Terminal in OctoPrint mit M502.

hmm was ist das homing ganz genau?
was würdest du auf werkseinstellungen resetten? den drucker oder octopi?
habe jetzt gerade die achsen neu kalibriert wobei es da bei der y achse beim ersten mal ein problem gab aber beim 2. mal nicht - jetzt drucke ich gerade den würfel nochmal und es hat am anfang keine problemem gegeben
crahsen tut er immer beim 7. punkt (1.punkt in y) von der bett nivelierung

Homing nennt man das was der Drucker immer als erstes macht, bevor ein Druck startet.
Der Druckkopf und die Druckplatte werden entweder auf die max oder min position gefahren und damit wird die Postion der Achsen festgestellt bzw auf Null gesetzt.

Kannst du im Terminal in OctoPrint mit G28 XYZ anstoßen und es sollte dazu auch einen Menüpunkt auf dem Display geben (kann dir aber nicht genau sagen wo - habe noch nie einen Prusa Drucker bedient).

Ich meinte den Drucker auf Werkseinstellung resetten.

Warst du während eines crashes anwesend? Eigentlich sollte es ja bei einem kleinen Würfel keinen Grund dafür geben, dass irgend eine Achse auf Anschlag fährt (ich gehe mal davon aus, dass du den Würfel in der Mitte des Bettes plaziert hattest).
Falls du dabei warst - was genau ist passiert?

also ich denke der prusa hat mit dem homing begonnen - dann macht er prusa immer so ein bed leveling da fährt er 9 punkte auf dem druckbett ab - und bei 7. (also immer der 1. von der y achse - sprich hinten) war der crash - da fährt er bei den anschluss für das heizbett an
habe jetzt die achsen neu kalibriert und den 1. druck gemacht und es war alles wunderbar - das homing und das bed leveling alles gepasst - werde morgen wieder einen druck starten dann werde ich mal schauen wie es weiter geht... aber irgendwie ist das schon komisch....
und ja ich war bei den crash immer anwesend weil er eben ganz am anfang (eigentlich vor dem eigentlich Druck) passiert.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

Was würdest du denn für eine Kamera empfehlen für Octopi? Sollte schon gute Qualität sein.

Danke

Versuch auf jedenfall mal den Reset - nicht, dass irgendwas etwas verstellt hat.
Check außerdem mal die Stecker vom Kabel zum betroffenen Motor.

Die Cam Empfehlung hängt etwas von deinem Budget ab.
Die Logitech C270 und C920 sind sehr beliebt.
Ein Nutzer verwendet diese Cam und Ich war von den Bildern ziemlich beindruckt.

Noch etwas: Ich habe gerade gelesen, dass dein Drucker sensorless homing verwendet.

Macht er beim Homen ein ratterndes Geräusch wenn die Y Achse gehomet wird?

1 Like

Hallo ihr 2, Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich weiß zwar nicht was das war aber habe seit dem ich die Achsen neu kalibriert habe 3 mal via Octoprint gedruckt und es hat jedes mal funktioniert. hmm ist wirklich komisch...

Das Budget ist nicht so ein sensibles Thema. mit der C920 kommt gut zu Gange?
Kann man bei der den Autofocus abstellen - ist das wichtig? Leisten könnte ich mir die C920 schon wenn sie halt sehr gut funktioniert. Hat die wer von euch?
LG

1 Like