Wie kann ich zwei Webcams an einem OctoPi zum laufen bekommen?

OctoPrint 1.3.12 auf OctoPi 0.17.0, RasPi 4B, RasPiCam V2.1, Logitech C270 Webcam

Ich möchte parallel zwei Webcams an einer Raspberry Pi 4B mit Octoprint verwenden.

Ich benutze einen Creality Ender-3 Pro mit einer Raspberry 4B und der aktuellen OctoPi/Octoprint Version. Wenn ich meine RasPi Camera V2.1 anschließe, funktioniert diese einwandfrei und wenn ich eine Logitech C270 anschließe, funktioniert diese ebenfalls problemlos. Wenn ich jedoch beide anschließe, kann ich nur das Bild/den Stream der RasPiCam nutzen. Ich möchte gern den Stream der RaspiCam zur Dokumentation des Drucks und den Stream der Logitech C270 als Blick auf den gesamten Drucker nutzen, zwei Perspektiven sozusagen.

Ich habe den MultiCam Plugin installiert, weil ich hoffte, dass dadurch die zweite Webcam aktiviert wird. Hat leider nicht funktioniert.

Google Suche bringt mich nicht wirklich weiter, auch auf YouTube bzw. hier im Forum habe ich zwar Ergebnisse gefunden, jedoch für mich unverständlich.

Gibt es einen Plugin oder eine Anleitung, welche für Laien verständlich eine Nutzung von zwei Webcams in OctoPrint/OctoPi ermöglicht?

Bitte entschuldigt auch, dass ich hier nicht Englisch schreibe.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Grüße, Kai

Wollen Sie beide gleichzeitig anzeigen oder zwischen den beiden wechseln?

Ideal wäre, beide gleichzeitig anzeigen zu können, aber notfalls geht auch umschalten, bzw. beide Streams separat nutzen zu können.

Hier schonmal wie man beide (bzw die Zweite) einrichtet

1 Like

Ich weiß zwar nicht was und wie ich das gemacht habe, aber es funktioniert und ich bin glücklich!
Danke für Eure schnelle Hilfe!

1 Like